Strategien zur äußerlichen Anwendung von Kortikosteroiden bei Kindern und Erwachsenen mit Ekzemen
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Wie werden Kortikosteroide zur äußerlichen Anwendung (topische Kortikosteroide) zur Behandlung von Ekzemen am besten angewendet?
Lax SJ, Harvey J, Axon E, Howells L, Santer M, Ridd MJ, Lawton S, Langan S, Roberts A, Ahmed A, Muller I, Ming LC, Panda S, Chernyshov P, Carter B, Williams HC, Thomas KS, Chalmers JR. Strategies for using topical corticosteroids in children and adults with eczema. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 3. Art. No.: CD013356. doi: 10.1002/14651858.CD013356.pub2.
Kernaussagen
- Im Allgemeinen sind stärkere topische Kortikosteroide (auf die Haut aufgetragene entzündungshemmende Steroid-Cremes) wahrscheinlich wirksamer als schwächere Präparate. Die einmal tägliche Anwendung einer starken Steroid-Creme wirkt wahrscheinlich genauso gut wie eine zweimal tägliche Anwendung; die wöchentliche Anwendung einer Steroid-Creme an zwei aufeinander folgenden Tagen verhindert wahrscheinlich Ekzemausbrüche.
- Etwa ein Drittel der verfügbaren Studien untersuchte das Auftreten einer Ausdünnung der Haut, jedoch war die Anzahl der Fälle sehr gering. Dies machte es schwierig, die Unterschiede zwischen verschiedenen Behandlungsstrategien zu beurteilen, obwohl es bei der Behandlung mit stärkerer Steroid-Creme mehr Fälle von Hautausdünnung gab.
- Wahrscheinlich verursacht die zeitweilige Anwendung einer Steroid-Creme weniger unerwünschte Wirkungen, jedoch bedarf es hochwertigerer Forschung zum Auftreten unerwünschter Wirkungen über einen längeren Zeitraum.
Was ist ein Ekzem und wie wird es behandelt?
Ein Ekzem ist eine häufig auftretende, lang andauernde Erkrankung, die durch entzündete, trockene, juckende Hautstellen gekennzeichnet ist und deren Schweregrad variiert. Sie ist derzeit unheilbar, sodass die Behandlung darauf abzielt, die Symptome (Entzündung und Juckreiz) zu behandeln.
Die erste Wahl bei der Behandlung sind Emollientien (Feuchtigkeitscremes) in Kombination mit einer entzündungshemmenden Behandlung, häufig einer Steroid-Creme.
Was wollten wir herausfinden?
Steroid-Cremes können zur Behandlung von Ekzemen in unterschiedlicher Art und Weise angewandt werden und Nutzer sind oft verwirrt, welche Cremes sie verwenden sollen und wie oft und wie sie am besten anzuwenden sind. Wir wollten die Wirksamkeit verschiedener Arten der Anwendung von Steroid-Cremes (Behandlungsstrategien) ermitteln und untersuchen, ob sie unerwünschte Wirkungen hervorrufen.
Wie gingen wir vor?
Wir fassten die Evidenz aus Studien zusammen, in denen verschiedene Arten der Anwendung von Steroid-Cremes bei Erwachsenen und Kindern untersucht wurden.
Wir bewerteten die Behandlungsstrategien anhand der von Ärzten/Wissenschaftlern oder den Teilnehmenden bewerteten Veränderungen des Schweregrads des Ekzems und dem Auftreten unerwünschter Wirkungen wie z. B. einer Ausdünnung der Haut (die Haut kann möglicherweise leichter verletzt werden und einreißen). Wir verglichen und fassten die Ergebnisse zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz basierend auf Merkmalen wie den Methoden und der Größe der Studien.
Was fanden wir heraus?
Die meisten Studien wurden in einkommensstarken Ländern durchgeführt, vermutlich in Krankenhäusern, und waren von kurzer Dauer (zwischen einer und sechs Wochen); die Studien, in denen die Vorbeugung von Ekzemausbrüchen untersucht wurde, waren von längerer Dauer, jedoch kürzer als sechs Monate.
Das Alter der Teilnehmenden variierte; in 43 Studien wurden ausschließlich Kinder untersucht. In 51 Studien war das Ekzem moderat oder schwer, in 16 Studien leicht bis moderat und in 3 Studien leicht bis schwer. 34 Studien machten keine Angaben zum Schweregrad.
Etwa die Hälfte der Studien wurde von Unternehmen finanziert, die die angewandte Steroid-Creme herstellten oder Verbindungen zur Industrie unterhielten; 44 machten keine Angaben zu ihrer Finanzierungsquelle.
Wir schlossen 104 Studien mit insgesamt 8.443 Teilnehmenden ein.
- Stärkere versus schwächere Steroid-Cremes (63 Studien). Wir fassten die Daten aus 31 Studien mit insgesamt 2.018 Teilnehmenden zusammen. Die Chancen des Erreichens einer von einer Gesundheitsfachperson bewerteten deutlichen oder spürbaren Besserung waren wahrscheinlich größer, wenn eine stärkere Steroid-Creme verwendet wurde. Bei 1.000 behandelten Personen ist es wahrscheinlich, dass mit einer milden Steroid-Creme 340 bis 390 Personen symptomfrei oder fast symptomfrei werden, mit einer mittelstarken Steroid-Creme 460 bis 520, und mit einer starken Steroid-Creme 530 bis 710.
- Zweimal tägliche versus einmal tägliche Anwendung einer Steroid-Creme (25 Studien). Wir fassten Daten aus 15 Studien mit insgesamt 1.821 Teilnehmenden zusammen. Die einmal tägliche Anwendung einer starken Steroid-Creme ist wahrscheinlich genauso wirksam wie die zweimal tägliche Anwendung. In den Studien wurde nicht ausreichend über unerwünschte Wirkungen berichtet, und einige Ergebnisse sind mit Unsicherheit behaftet. In 22 Studien (insgesamt 2.266 Teilnehmende) wurde über die Ausdünnung der Haut berichtet. In ihnen wurden 26 mögliche Fälle ermittelt, 16 nach Anwendung einer sehr starken Steroid-Creme, 6 nach Anwendung einer starken Steroid-Creme, 2 nach der Anwendung einer moderat starken Steroid-Creme und 2 nach Anwendung einer milden Steroid-Creme.
- Längere versus kürzere Anwendungsdauer einer Steroid-Creme (0 Studien).
- Zweimal wöchentliche Anwendung (Anwendung einer Steroid-Creme an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche) zur Vorbeugung von Ekzemausbrüchen im Vergleich zu keiner Anwendung (9 Studien). Wir fassten Daten aus sieben Studien zusammen (1.149 Teilnehmende). Die zweimal wöchentliche Verwendung einer Steroid-Creme verringert wahrscheinlich das Risiko von Ekzemausbrüchen. Bei 1.000 Personen, die diese Behandlungsstrategie nicht anwenden, würden wir 576 Personen mit Ekzemausbruch erwarten. In sieben Studien zur Vorbeugung von Ekzemausbrüchen (insgesamt 1.050 Personen) wurden keine Fälle von Hautausdünnung festgestellt.
- Andere Vergleiche. Wir untersuchten auch neuere im Vergleich zu älteren Steroid-Creme-Präparaten, Cremes verglichen mit Salben, die tägliche Anwendung einer Steroid-Creme mit feuchten Wickeln verglichen mit einer selteneren Anwendung, unterschiedliche Stärken derselben Steroid-Creme, die Tageszeit der Anwendung, die Anwendung einer Steroid-Creme im Wechsel mit topischen Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Protopic und Elidel) verglichen mit der alleinigen Anwendung einer Steroid-Creme, die Anwendung auf feuchter verglichen mit der Anwendung auf trockener Haut und die Anwendung vor im Vergleich zu nach Emollientien. In keiner der Studien wurde die Steroid-Creme eines Markenherstellers mit einer generischen (nicht spezifischen) Steroid-Creme oder die Zeitspanne zwischen der Anwendung von Emollientien und einer Steroid-Creme verglichen.
Was sind die Einschränkungen der Evidenz?
Insgesamt ist unser Vertrauen in die Ergebnisse zur Wirksamkeit von Steroid-Cremes zur Behandlung von Ekzemen moderat, jedoch haben wir wenig Vertrauen in die Ergebnisse zu unerwünschten Wirkungen, da die Studien klein waren und nicht immer die zuverlässigsten Methoden angewandt wurden.
Wie aktuell ist die Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand von Januar 2021.