BPSSabal-Urtica-Kombination vergleichbar wirksam wie synthetische Präparate

3D-Animation der Blase.

Bei Benignem Prostatasyndrom (BPS) kann die Wirkstoffkombination aus Sabal- und Urtica-Spezialextrakten PRO 160/120 (enthalten in Prostagutt® forte) es mit synthetischen BPS-Präparaten aufnehmen. Das bestätigt eine kürzlich publizierte Übersichtsarbeit von Prof. Ruth Kirschner-Hermanns, Neuro-Urologie, Universitätsklinikum Bonn.

PRO 160/120 kann den Betroffenen im frühen Stadium der Benignen Prostatahyperplasie (BPH) vergleichbar helfen wie Tamsulosin oder Finasterid. Miktionsbeschwerden und Lebensqualität bessern sich unter Behandlung mit der Phyto-Kombination vergleichbar – bei Vorteilen in der Verträglichkeit.

In dem Review wurden alle mit PRO 160/120 durchgeführten randomisierten, placebo- oder referenzkontrollierten klinischen Studien einbezogen. Die Patienten waren 50 Jahre und älter und hatten Miktionsbeschwerden (Lower urinary tract symptoms, LUTS) aufgrund einer BPH. Therapiert wurden sie mit PRO 160/120, Tamsulosin (α-Blocker), Finasterid (5α-Reduktase-Hemmer) oder Placebo.

Die Phyto-Kombination verbesserte den Prostata Symptomen-Score (I-PSS) vergleichbar wie die beiden synthetischen BPS-Präparate, Harnfluss und Lebensqualität nahmen entsprechend vergleichbar zu. Bei der Verträglichkeit besaß die Phyto-Kombination hingegen Vorteile.

Die Schlussfolgerung der Autoren lautet, dass die Sabal-Urtica-Kombination eine valide Alternative zur Behandlung von BPH-Patienten im frühen Stadium darstellt. Dies gelte insbesondere im Hinblick auf kardiovaskuläre Aspekte, die Sexualfunktion sowie eine gute Lebensqualität. Die Phytokombination scheint vergleichbar wirksam wie Finasterid oder Tamsulosin bei besserer Verträglichkeit auch in der Langzeitbehandlung.

Quelle: Nach einer Presseinformation von Dr. Willmar Schwabe

Literatur: 1. Kirschner-Hermanns R. et al: WS PRO 160/120 (a com- bination of sabal and urtica extract) in patients with LUTS related to BPH. Ther Adv Urol 2019; 11: 1-12, https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1756287219879533

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